Jahresbericht 2012

Jahreshauptversammlung

Es gibt Dinge in unserer Welt, die sind fast so unumstößlich wie ein heiliges Dogma: Die Schwerkraft zum Beispiel. Oder die Tatsache, dass alles teurer wird. Würde man eine Liste all dieser unumstößlichen Dinge machen, sicherlich fiele auch die Jahreshauptversammlung der Oberdarchinger Burschen am 1. Januar jeden Jahres darunter.

So ist es trotz kürzlichem Weltuntergang in diesem Jahr und so war es auch im letzten Jahr, am 1. Januar 2012, als sich 24 aktive und 9 passive Mitglieder des Burschenvereins Ober-/Mitterdarching beim Bräu zu einer ebensolchen Jahreshauptversammlung trafen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorstand Thomas Stielner folgte wie jedes Jahr die Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins. Daraufhin wurden die Jahresberichte in Wort und Zahl durch den Schriftführers Franz Urban und den 1. Kassier Michael Recht verlesen, letzterer verkündete den Kassenstand.

Im Anschluss blickte der 1. Vorstand Thomas Stielner auf ein erfolgreiches Burschenjahr zurück: Bis auf den (erwarteten) Flop der Johannifeier waren sowohl die Feste als auch das Theater gut gelaufen. Auch beim Aufbauen waren das erste Mal seit mehreren Jahren wieder mehr Leute da.

Es wurde nun offiziell beschlossen, anstelle der Johannifeier ein anderes Fest aufzuziehen, hierbei fand der schon lange kursierende Vorschlag eines Weinfests die größte Zustimmung. Ansonsten hatte man auch in diesem Jahr wieder vor, diverse andere Feste, ein Theater sowie einen Burschenausflug zu organisieren.

Bei den Neuaufnahmen wurden in diesem Jahr Andreas Hans einstimmig in den Verein aufgenommen.

Es folgten die Neuwahlen: Für das Amt des 1. Vorstands stellte sich Thomas Stielner aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung, der ehemals 2. Vorstand Stefan Huber wurde einstimmig als dessen Nachfolger gewählt. Beim nun freien Platz des 2. Vorstands setzte sich Thomas Ellmaier in einer Stichwahl mit 12 Stimmen zu 11 Stimmen bei einer Enthaltung knapp durch. Er gab hierfür sein bisheriges Amt des Fahnenbegleiters auf, für das Michael Reiterberger einstimmig gewählt wurde. Alle verbliebenen Ämter wurde jeweils einstimmig bestätigt.

Die neue Vorstandschaft sah nun wie folg aus:

1. Vorstand - Stefan Huber
2. Vorstand - Thomas Ellmaier
1. Kassier - Michael Recht
2. Kassier - Michael Küper
Schriftführer - Franz Urban
Fähnrich - Marcus Meyer
Fahnenbegleiter - Andreas Küper , Franz Winter und Michael Reiterberger

Beim letzten Tagesordnungspunkt, den Wünschen und Anträgen, wurde die Bitte geäußert, die Einladungen zu Versammlungen nicht immer so spät per SMS zu verschicken. Man einigte sich gemeinsam daraufhin, zukünftig Einladungen 2 Wochen im Voraus zu verschicken.

Um 21:05 Uhr beendete der neue 1. Vorstand Stefan Huber die Sitzung mit einer (Überraschung!) Mass Freibier für jeden Burschen.

Skiausflug

Zum Skiausflug, der am 28. Januar stattfand, ging es nach Gerlos in Österreich. Schon zu Reisebeginn trauten zehn Teilnehmer ihren Augen nicht, als der Elfte unter ihnen (manche munkeln „zum ersten Mal in seiner Vereinslaufbahn") schon eine Viertelstunde vor der vereinbarten Zeit am Treffpunkt war! Das ist höchst verwunderlich, weiß doch jedes Kind, das die Zeitverschiebung von Ober- nach Mitterdarching eine Viertelstunde beträgt, eine Tatsache, die von Unwissenden oft als Verspätung missinterpretiert wird.

Dieses verspätete Weihnachtswunder ändert jedoch nichts am sonst reibungslosen Ablauf des Skiausflugs.

1. Versammlung

Die erste Burschenversammlung 2012 war schon am 2. Februar. Man einigte sich darauf, den Burschenausflug in diesem Jahr zur „Cannstatter Wasn" zu machen. Das Theaterstück, das Markus Nöscher für Ostern rausgesucht hatte, hieß „Der Vampir von Zwickelbach". Außerdem besprach man in dieser Versammlung schon nähere Einzelheiten der zur Burschengaudi, so einigte man sich z.B. auf das Motto „Knastbrüder". Bei der Mallorca-Party wollte man in diesem Jahr aufgrund des zu erwartenden Besucherstroms die Band „Nirwana" buchen.

Burschengaudi

Bei der diesjährigen Burschengaudi am Faschingssonntag waren wir wie immer diplomatisch und ließen einen anderen Verein gewinnen, denn „Ein guter Gewinner kann jeder sein, gute Verlierer findet man selten".

Auch die jährliche Meinungsverschiedenheit unsererseits durfte natürlich nicht fehlen, eine weitere Tradition, die den anderen Vereinen schauspielerisch zeigen soll, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass die Ober- und Mitterdarchinger Burschen nicht perfekt sind (auch wenn das so oft den Anschein hat). Es war bloß ein bisschen schade um den Kasten Bier, der dabei zu Bruch ging, aber die Kunst fordert eben Opfer.

Theater „Da Bluadsauger von Kaltenbach

Die Theateraufführungen zu Ostern waren in diesem Jahr am 31. März, 8. April und am 14. April. Das Stück, das „Da Bluadsauger von Kaltenbach" hieß, handelte von einem verlassenen Gutshof, auf dem angeblich ein Vampir sein Unwesen treibt. Mit Sabine März erhielten wir dieses Jahr erstmals Unterstützung aus Münsing. Den Leuten hat's anscheinend gefallen, die erste und dritte Vorstellung waren jeweils restlos ausverkauft, außerdem bekamen wir eine super Kritik in der Zeitung.

Es haben mitgespielt:
Vladi - Bernhard Huber
Theres - Doris Ransberger
Martl - Markus Nöscher
Betti - Irmgard Fischer
Kreszentiana von der Mühl - Sabine März
Hannes-Petrus - Stefan Huber
Fritz - Franz Urban
Friedel - Nicole Klaban

Die Regie wurde auch in diesem Jahr wieder von Kordula Killer und Josef Dittmeyer übernommen. Die Kartenreservierung lief wie immer über die Mitterdarchinger Raiffeisenbank.
Es gab ein Missverständnis mit den Kartenreservierungen der eigenen Dirndl und Burschn. Hier ist wohl zu vermerken, dass die Raiffeisenbank dabei keine Schuld trägt, vielmehr haperte es hier bei der Kommunikation innerhalb des Vereins.

2. Versammlung

Am 26. April fand die zweite Burschenversammlung statt. Das erste Darchinger Weinfest stand an und es gab viel zu organisieren, schließlich wollte man in Hinblick auf die nächsten Jahre einen möglichst guten Ruf schaffen. Aber auch der Huagadschaga-Cup am 16. Juli wurde zu diesem Zeitpunkt schon genau geplant.

Feste

Ebenfalls ein Weinfest stellten am 5. Mai die Leitzachtaler Burschen auf die Beine. Selbstverständlich wurde jenes von uns dann auch besucht.

Schon kurze Zeit später wurde wieder ausgerückt, nämlich zum 10-jährigen Gründungsfest des Dirndl und Burschenvereins Dettendorf am 17. Mai, wo wir mit 8 Teilnehmern präsent waren.

Weinfest

Unser Weinfest schließlich wurde ein großer Erfolg. Wir hatten den 30. Juni als Termin gewählt, um nicht wie beim Johannifeuer direkt in die Frühjahrsfestsaison zu geraten.
Bei hervorragendem Wein sowie Grillfleischsemmeln und Brotzeitplatten, die Marinus Kaiser mit uns herrichtete, heizte die Band „Bagg Ma's" den Gästen am Bräukeller kräftig ein.
Alt und Jung aus der gesamten Gemeinde Valley besuchten uns, sodass wir am Ende auf 450 leere Flaschen Wein und ein erfolgreiches Debut zurückblicken konnten.

3. Versammlung

Das war jedoch nicht die einzige Party, die unser Verein auf die Beine stellte: Am 12. Juli traf man sich schon zur nächsten Burschenversammlung, diesmal stand die genaue Planung der Mallorca-Party auf dem Programm. Es stand nun offiziell fest, dass Nirwana bei uns auftreten würde.

"Huagadschaga"-Cup

Der Huagatschaga Cup fand bei mittsommerlicher Hitze am 16. Juli am Sportplatz in Oberdarching statt. Es nahmen 3 Mannschaften teil: Der Burschenverein Ober-/Mitterdarching, die hiesige Freiwillige Feuerwehr und eine Mischgruppe aus den Unterdarchinger und Dilchinger Burschen, wobei letztere sich dann auch den 1. Platz sicherten. Der Sieger wurde schon wie im Jahr zuvor mit einem Pokal samt essbarem Inhalt sowie einem Fassl Bier belohnt. Schon während der Veranstaltung konnten sich Teilnehmer und Zuschauer im eigens aufgestellten Zelt mit Grillfleisch und Getränken versorgen lassen, sodass wir, als sich die Veranstaltung gegen Abend langsam auflöste, auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken konnten.

Bezirksmusikfest

Sogar der Unterdarchinger haben wir uns in diesem ereignisreichen Jahr erbarmt. Allerdings war es nicht der Burschenverein, der uns einlud, sondern die dortige Blaskapelle, die uns zum von ihnen ausgerichteten Bezirksmusikfest am 22. Juli einlud. Mit 10 Teilnehmern rückten wir schon vor dem Gottesdienst an, schließlich gab es im Festzelt schon Weißwürst. Für die Garderobe dort wurde scheinbar keine Haftung zu übernommen, hatte doch jeder eingeladene Verein auf seinen Biertischen einen extra Kleiderhaken. Erst nach näherer Inspektion stellte sich heraus, dass dieser eigentlich für die Instrumente gedacht gewesen wäre. Nach der Kirche, die auf freiem Feld stattfand, ging es gleich wieder ins Festzelt, allerdings mussten wir marschieren. Jetzt sind wir ja nicht in Unterdarching heimisch, aber wohl ein jeder von uns hätte einen direkteren Weg von der Kirche zum Graf Arco Schloss gefunden als übers Unterdarchinger Feuerwehrhaus! Muss wohl am Weihrauch gelegen haben, der restliche Nachmittag war trotzdem schön.

Burschenfest in Kirchdorf

Am Gründungsfest der Burschenschaft Kirchdorf waren wir am 5. August, schließlich feierten diese ihren 80er.

Mallorca-Party

Die Mallorca-Party stand am 11. August auf dem Programm. In diesem Jahr heizte Nirwana unseren Besuchern ein. Leider war eine andere Burschenschaft auf Streit aus, sie wurden kurzerhand rausgeschmissen. Unter mysteriösen Umständen kam es kurze Zeit später dazu, dass eine spitze Metallstange in unserem Wasserschlauch steckte. Das änderte jedoch alles nichts daran, dass die Party ansonsten wieder sehr erfolgreich war und wir mit unseren Gästen bis in die späten Morgenstunden feierten.

Burschenausflug

Vom 5.-7. Oktober hatten wir 2012 unseren Burschenausflug, an dem stolze 13 Teilnehmer mitfuhren. Sogar ein Mitglied der Unterdarchinger Burschen nahmen wir mit, es war ihm nicht möglich, bei seinem eigenen Verein mitzufahren. Ein bisschen stressig war's, weil wir zu einem festen Zeitpunkt einen reservierten Tisch hatten, unser überaus freundlicher Busfahrer aus Bulgarien hat uns aber pünktlich und sicher zum Festplatz am Neckar gebracht.

Eventuell verlorene Zeit wäre aber eh aufgeholt worden, schließlich gab es den Wein gleich in Massen, und das war tatsächlich so zweideutig wie es klingt.

Da konnte es dann schon passieren, dass es am Klo so pressierte, dass man nicht warten konnte, bis der Vorgänger draußen war, der Lateiner nennt das auch „Kloitus interruptus"

Maurergeselle Marcus Meyer erkannte indes seine Vorliebe für Pflanzen und deren dekorierende Wirkung was sich darin äußerte, dass er die anderen Burschen mit sämtlichem Grünzeug dekorierte.

Doch auch die schönste Zeit geht mal zu Ende. Und wer auf der Rückfahrt noch die Augen offen halten konnte, wurde überdies noch mit einem Film belohnt, der von einem unbekannten Spenders gestiftet wurde.

4. Versammlung

Bei der Burschenversammlung am 18. Oktober stand dann auch schon 2013 auf dem Plan. Es wurde vor allem Organisatorisches besprochen, man war sich auch einig, im nächsten Jahr unter anderem wieder Mallorca-Party und Weinfest zu veranstalten.

Maibaum

Der Maibaum wurde am 20. November umgeschnitten.

Wattturnier

Auch beim Wattturnier gegen die Warngauer Burschen am 25. November waren wir wieder am Start. Da wir es mit der Tradition ganz genau nehmen, haben wir wiedermal ganz traditionsgemäß verloren, wenn auch nicht ohne Kampf, schließlich spielten wir bei einem 29-19 mit zwei unserer Teams unentschieden.

Einen Schneiderpreis gab's leider trotzdem nicht, dafür aber mussten unsere Vorstände die Zech nicht bezahlen.

Weihnachtsfeier

Den Abschluss des Burschenjahres bildete 2012 wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier, die am 8. Dezember im Feuerwehrhaus stattfand. Bei gebratener Ente und dem ein oder anderen Bier trotzten die Burschen in aufgeheizter Bude bis vier Uhr Früh der Winterkälte und erfreuten sich des erfolgreichen Burschenjahres.

Tod von Johann Bögl sen.

Zum Schluss bleibt mir noch die traurige Pflicht, den Tod unseres Vereinsmitglieds Johann Bögl sen. zu dokumentieren. Er verstarb am 11. September 2012.

Hiermit endet der Jahresbericht 2012 des Burschenvereins Ober-/Mitterdarching.

Franz Urban
Schriftführer