Jahresbericht 2010

Jahreshauptversammlung

Am Neujahrstag begann traditionell das neue Burschenjahr des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching mit der Generalversammlung beim Bräu in Oberdarching. Der 1. Vorstand Thomas Stielner konnte 25 aktive und 14 passive Mitglieder begrüßen und ein Gutes Neues Jahr wünschen. Danach wurde mit einer Schweigeminute den verstobenen Vereinsmitgliedern gedacht. Es folgten der Bericht über das Burschenjahr 2009 vom Schriftführer Markus Nöscher, sowie der Kassenbericht des 1. Kassiers Christoph Hilgenrainer, der den Kassenbestand verkündete.

Nun blickte auch der 1. Vorstand nochmal auf das vergangene Jahr zurück und betonte die erfolgreichen Aktivitäten des Vereins, wie Burschengaudi, Theater und Mallorca-Party. Es folgte eine kurze Vorschau auf das Jahr 2010, für das u.a. wieder ein Theater, die Johannifeier und die Mallorca-Party geplant sind. Die Burschengaudi muss heuer jedoch ausfallen, da die Dilchinger Burschen eine Bettlhochzeit veranstalten.

Bei den Neuaufnahmen gab es einen Anwärter. Der Wunsch „auch dazugehören“ zu dürfen wurde Christian Huber von den Mitgliedern nicht verwehrt, und so wurde er einstimmig in den Verein aufgenommen.

Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde, konnten die Neuwahlen unter der Leitung von Michael Huber beginnen. Thomas Küper und Stefan Reiterberger stellten sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl und somit war klar, dass es einige Änderungen in der Vorstandschaft geben würde. Dem 1. Vorstand Thomas Stielner steht nun Stefan Huber als 2. Vorstand zur Seite. Beim Verwalten der Vereinskasse wird der 1. Kassier Christoph Hilgenrainer nun von Michael Küper unterstützt. Die Vorstandschaft, die durchweg einstimmig gewählt wurde, sah für das Jahr 2010 somit wie folgt aus:

1. Vorstand - Thomas Stielner
2. Vorstand - Stefan Huber
1. Kassier - Christoph Hilgenrainer
2. Kassier - Michael Küper
Schriftführer - Markus Nöscher
Fähnrich - Marcus Meyer
Fahnenbegleiter - Andreas Küper, Franz Winter und Thomas Ellmaier

Der letzte Punkt der Tagesordnung waren die Wünsche, Anträge und Sonstiges. Hier wurde darauf hingewiesen, dass die Mitglieder es nicht für selbstverständlich sehen dürfen, bei den eigenen Festen, wie Johannifeier und Mallorca-Party, alles umsonst zu bekommen. Es wurde außerdem der Wunsch geäußert, dass der Verein mit der Fahnenabordnung am Volkstrauertag teilnimmt.

Um 20.50 Uhr beendete der 1. Vorstand Thomas Stielner die Generalversammlung mit einer Maß Freibier und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Vereinsjahrtag

Unseren traditionellen Vereinsjahrtag mit der Feuerwehr und dem Gesangsverein begingen wir am 21. März. Unter musikalischer Begleitung der Unterdarchinger Blasmusik marschierten wir nach dem Gottesdienst zum Bräu nach Oberdarching, wo wir den Tag mit Speis und Trank ausklingen ließen.

Theater „Die falsche Katz“

Nach 7-wöchiger Probenphase öffnete sich am Ostersonntag, den 4. April zum ersten Mal der Vorhang zu unserem diesjährigen Theaterstück „Die falsche Katz“. Josef Dittmayer und Kordula Killer führten wieder Regie. Die drei Vorstellungen beim Bräu waren so gut besucht, dass wir noch eine Zusatzvorstellung anboten. Den Begriff „Zusatzvorstellung“ hatte Franzi Urban jedoch etwas falsch verstanden, er spielte an diesem Abend nämlich als Zusatz mit Krücken.

Mitgespielt haben:
Bernhard Huber - August Nothaft
Irmgard Fischer - Lisl
Markus Nöscher - Korbi
Bernhard Klaus - Julius Hamel
Doris Ransberger - Alma Hamel
Thomas Stielner - Mathias Rammelmayer
Katharina Pospiech - Frau Schädle
Franziska Pospiech - Ria
Franz Urban - Max Fink
Christoph Hilgenrainer - Stefan

Burschenfest Föching-Fellach

Am 9. Mai rückten wir zum Burschenfest des Burschenvereins Föching-Fellach aus, der sein 100-jähriges Gründungsfest feierte.

1. Quartalsversammlung

Bei der Quartalsversammlung am 20. Mai wurden Ideen gesucht für den Ausflug nach der Fronleichnamsprozession, für den Burschenausflug, sowie einen möglichen Tagesausflug. Es wurde auch darauf hingewiesen, für die Johannifeier ordentlich Werbung zu machen. Außerdem diskutierten wir, ob wir uns Softshell oder ärmellose Jacken mit Burschenverein Schriftzug oder Logo zulegen sollten.

Fronleichnam

Leider musste die Prozession an Fronleichnam am 3. Juni aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Unseren traditionellen Ausflug machten wir aber natürlich trotzdem. Und so fuhren wir nach dem Gottesdienst ins Stadlbergstüberl.

2. Quartalsversammlung

Die nächste Versammlung stand schon am 17. Juni an. Es wurden noch einige wenige Details zur anstehenden Johannifeier geklärt, wie etwa Auf- und Abbauen und die Arbeitseinteilung während der Feier.

Johannifeier

Am 26. Juni lud der Burschenverein zur alljährlichen Johannifeier am Bräukeller in Oberdarching ein. Bei schönem Wetter konnten die Besucher noch im Freien Platz nehmen und die Grillspezialitäten und Getränke genießen. Für die musikalische Stimmung sorgten „Die Weißngroana“. Am Feuer und an der Bar wurde noch bis spät in die Nacht geratscht und gefeiert.

Burschenversammlung

Bei der Burschenversammlung am 22. Juli ging es um die Organisation der anstehenden Mallorca-Party, sowie nähere Infos zum Burschenausflug, der für September geplant war.

Mallorcaparty

Schönes Wetter, laute Musik, Sangria aus Eimern und viele junge Menschen, die in einer Schupf feiern – am 14. August war es wieder soweit, die Mallorca-Party stand an. Zum ersten Mal sorgte die Band „Born Wild“ mit Live-Musik für Stimmung unter den Besuchern. An 5 Bars und einer Essenstheke wurden der Hunger und Durst der Partygemeinde gestillt und so konnte bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert werden.

Burschenausflug an den Gardasee

Am Freitag, den 10. September starteten 13 Burschen und 4 Dirndl mit dem Bus zum diesjährigen Burschenausflug an den Gardasee. Dort angekommen, wurde die 2-Sterne-Absteige bezogen, in der so mancher braune Flecken auf dem Kopfkissen oder auch komische niedrige Toiletten mit Wasserhahn vorfand. Diese Toiletten werden in anderen Kulturen auch als Bidet bezeichnet. Einige erfrischten sich daraufhin im kühlen See. Am Abend fuhr ein Teil der Gruppe zu einem Weinfest, das 50 € entfernt war. Am Samstag wurde dann ausgiebig das größte Weinfest in Bardolino besucht. Hier wurden wir unseren Starallüren gerecht, indem wir den Tag neben dem Haus von George Clooney verbrachten. Am Sonntag ging es dann auch schon wieder heim, jedoch beinahe ohne Marcus Meyer, der beim Schwarzfischen von der Polizei erwischt wurde.

Mitarbeiteressen

Am 4. Dezember bedankte sich der Burschenverein mit einem Mitarbeiteressen im neuen Feuerwehrhaus bei den Helfern der verschiedenen Feste. Neben Grillfleisch, Gyros und Salaten gab es natürlich auch genügend flüssige Nahrung.

Skiausflug

Zum Abschluss des Jahres wurde am 29. Dezember noch ein Skiausflug nach Scheffau organisiert, zu dem 30 Burschen und Dirndl mitfuhren. Außerdem fand am 31. Dezember beim Huber Bernhard im Rohbau eine Silvesterparty statt, bei der man feuchtfröhlich ins neue Jahr feierte.

Tod von Helmut Ringel

An dieser Stelle habe ich die traurige Pflicht den Tod unseres Mitglieds Helmut Ringel zu dokumentieren, der am 30. September verstarb. Die Fahnenabordnung erwies ihm bei der Beerdigung die letzte Ehre.

Beendigung meiner Schriftführertätigkeit

Zum Abschluss dieses Berichts und zum Ende meiner Schriftführer-Tätigkeit, hier ein kleines Gedicht über den Burschenverein Ober- und Mitterdarching:

Man spricht überall von da Globalisierung
und im Internet droht die große Verwirrung.
Drum is umso wichtiger heidzudog,
dass ma sei Hoamat schatzt und mog.
A Verein wia da unser, des is richtig,
is fürs Dorflebn oafach enorm wichtig.

Da Oberdarchinger Burschenverein
lod jeds Jahr zur Johannifeier und Mallorca-Party ein.
Aa a Theater hama zu Ostern oiwei scho aufgführt
und an Maibaam mindestens olle 5 Jahr aufgsteit.
Man wui de Leid a Freid bereitn,
des is doch a scheene Seitn.

Z’kurz kimmt bei uns aber aa ned da eigene Spaß.
Ob Burschengaudi oder Ausrucka, do gebn ma ordentlich Gas.
Beim Burschenausflug war so mancher scho fria lädiert,
des hob i in meim Jahresbericht natürlich sofort notiert.
Nach Berlin, Düsseldorf oder Südtirol hod uns der Ausflug scho bracht.
Natürlich, wia sis ghört, oiwei in Tracht.
Dadurch is man bei de Dirndln a scho moi begehrt.
Man hod uns aber deswegn a scho an Eintritt in d‘Kneipn verwehrt.

Und aa Insekten ham de Burschen scho verköstigt,
des hod an Verein auf Jahre belustig.
Ob mim Sofa durchs Dorf gfahrn oder ausm Hotelfenster gschbiem,
bunt hams de Burschen scho oiwei gern driem.

Mach ma so weiter, aa de nachstn 100 Jahr,
immer im Sinne unserer Gründungsväter, is des klar!?!
Jetzt trink ma no a paar Hoibe, lossts eich ned schwoam,
aber fahrts ma ja ned bsuffa hoam.

Markus Nöscher
Schriftführer