Jahresbericht 2008

Jahreshauptversammlung

Nach einer langen Silvesternacht fanden sich am Neujahrstag erfreuliche 32 aktive und 13 passive Mitglieder beim Bräu in Oberdarching zur Generalversammlung des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching ein. Unser 1. Vorstand Christian Schneider begrüßte die Mitglieder und wünschte allen ein Gutes Neues Jahr. Es folgte die Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Anschließend wurde das vergangene Jahr mit dem Bericht des Schriftführers Markus Nöscher noch mal ausführlich aufgearbeitet. Unser 1. Kassier Christoph Hilgenrainer verkündete uns in seinem Bericht den Kassenbestand.

Nun blickte auch Christian Schneider nochmals auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich auf diesem Weg bei den Helfern der verschiedenen Aktivitäten des Burschenvereins. Vor allem kann man stolz sein, als relativ kleiner Verein jedes Jahr wieder ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen und auch jedes Jahr wieder ein so großes Fest, wie die Mallorca-Party auf die Beine zu stellen. Anschließend gab Christian Schneider einen kleinen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Burschenjahr 2008, zu denen auch wieder die Mallorca-Party, ein Theater und der Burschenausflug gehören. Es folgten die Neuaufnahmen. Mit Michael Küper, Michael Recht, Maxi Mühlehner und Thomas Ellmaier wurden 4 neue Mitglieder einstimmig in den Verein aufgenommen.

Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft konnten die Neuwahlen unter der Leitung von Michael Huber durchgeführt werden. Aus schulischen Gründen konnte sich Christian Schneider nur noch als 2. Vorstand zur Verfügung stellen. Mit Thomas Küper wurde jedoch schnell ein Nachfolger für das Amt des 1. Vorstand gefunden. Er und Christian Schneider wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Außerdem wurde der Fahnenbegleiter Seppi Fischer wegen Heirat durch Andreas Schwarz ersetzt. Die restliche Vorstandschaft wurde, ebenfalls einstimmig, wiedergewählt. Und somit sah die neue Vorstandschaft wie folgt aus:

1. Vorstand - Thomas Küper
2. Vorstand - Christian Schneider
1. Kassier - Christoph Hilgenrainer
2. Kassier - Stefan Reiterberger
Schriftführer - Markus Nöscher
Fähnrich - Andreas Meyer
Fahnenbegleiter - Georg Pfund, Marcus Meyer und Andreas Schwarz

Bei den Wünschen und Anträgen wurde Alois Schraud als passives Mitglied in den Verein aufgenommen. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass der Burschenverein zum Maibaumaufstellen im Jahr 2009 neue Scherstangen braucht, dass der Gesangsverein auch in diesem Jahr wieder ein Faschingskranzl organisiert und in der kommenden Woche schon die nächste Burschenversammlung wegen der anstehenden Burschengaudi geplant ist.

Um 21.00 Uhr schloss der neue 1. Vorstand Thomas Küper mit einer Maß Freibier die Generalversammlung und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

1. Quartalsversammlung

Am 10. Januar fand dann die 1. Quartalsversammlung statt. Thema war unter anderem die anstehende Burschengaudi. Hier wurden wieder zahlreiche Themen für die Gestaltung des Wagens und Ideen für das Spiel diskutiert. Außerdem wurde Domenico Angelicchio einstimmig in den Verein aufgenommen. Und da man heuer mit der Organisation des Burschenausflugs früher dran sein wollte, wurde auch gleich noch ein Ziel festgelegt. Die Mehrheit der Versammlung stimmte für Düsseldorf.

Theaterbesuch

Das Theater in der Valley besuchten wir am 13. Januar. Es wurde das Stück „Don Camillo und seine Herde“ aufgeführt.

Burschengaudi

Am 3. Februar trafen sich die Burschen und Dirndl aus Oberdarching, Unterdarching und Dilching beim Bräu in Oberdarching zur Burschengaudi 2008. Wir verkleideten uns als Indianer und Sqwas. Es wurde jedoch auch ein rosa Indianer gesichtet, bei dem man sich nicht sicher war, zu welchem Ufer er gehörte. Ein unbekanntes Talent zeigte unser neuer Vorstand Thomas Küper, der beim Bierwetttrinken gegen die anderen beiden Vorstände souverän Erster wurde. Bei den Spielen Sackhüpfen, Biathlon und Büffeljagd schnitten wir gut ab, der Wanderpokal wurde jedoch aufgrund eines Zwischenfalls nicht verliehen.

Watt-Turnier

Wie jedes Jahr trafen wir uns auch heuer zum Watten gegen die Warngauer Burschen. Das Turnier fand am 17. Februar beim Bräu statt. Und wie jedes Jahr wurden wir nur zweiter Sieger.

Theater „Königlich bayerisches Amtsgericht“

Der Vorhang zu unserem diesjährigen Theaterstück öffnete sich zum ersten mal am Ostersonntag, den 23. März vor einem vollen Saal beim Bräu in Oberdarching. Wir spielten die Gerichtsfälle „Die hl. drei Madln“, „Der Fünfer“ und „Der Pfarrergockl“ vom „Königlich bayerischen Amtsgericht“ von Georg Lohmeier. Unter der Regie von Josef Dittmayer waren auch die weiteren Aufführungen am 29. März und am 5. April sehr gut besucht.

Mitgespielt haben:
Bernhard Huber - Richter Stierhammer
Andreas Meyer - Wachtmeister

sowie:
Christian Sigel - Margareta Dittmayer - Markus Nöscher
Bernhard Klaus - Doris Ransberger - Thomas Stielner
Irmgard Fischer - Christine Klaus - Maria Pfund

in verschiedenen Rollen.

Hier sind die Fotos von der Aufführung am Ostersonntag.

Vereinsjahrtag

Den traditionellen Vereinsjahrtag mit dem Gesangsverein und der Feuerwehr begingen wir am 6. April. Nach dem Gottesdienst zogen wir unter musikalischer Begleitung zum Bräu nach Oberdarching, wo man den Tag bei gutem Essen und Trinken ausklingen ließ.

2. Quartalsversammlung

Die 2. Quartalsversammlung fand am 24. April statt. Themen waren der Burschenausflug, zu dem es schon genauere Informationen gab, Vorschläge für den Ausflug nach der Fronleichnamsprozession und dem geplanten Tagesausflug, sowie der Hinweis auf die Termine zum Ausrücken.

100-jähriges Jubiläum des Gesangverein Valley

Am 27. April rückten wir dann auch schon zum ersten mal aus. Der Gesangsverein Valley feierte sein 100jähriges Bestehen. Nach dem Festgottesdienst zogen wir zur Turnhalle in Unterdarching, wo das Jubiläum ausgiebig gefeiert wurde.

Hochzeit von Barbara Nöscher und Christoph Walter

Früh aufstehen mussten wir am 3. Mai. Barbara Nöscher hatte sich entschlossen unseren erst seit kurzem in den Verein aufgenommen Burschen Christoph Walter in den passiven Stand zu schicken. Und so trafen wir uns um 4.00 Uhr in der früh um sie aus dem Schlaf zu holen. Dies wurde anschließend mit Würstel und Bier belohnt.

Fronleichnam

Die diesährige Fronleichnamsprozession fand am 22. Mai in Oberdarching statt. Nach dem Gottesdienst und einer Stärkung beim Bräu packten wir unsere Dirndl ein und fuhren mit ihnen nach Tegernsee ins Bräustüberl.

Einladung von den Warngauer Burschen

Am 6. Juni wurden wir von den Warngauer Burschen eingeladen. Sie baten uns, ihnen beim Trinken der von uns spendierten 100 Liter Bier zu helfen. Und so fuhren wir zum Huberwirt, wo es neben dem Bier auch noch Grillfleisch gab.

Versammlung

Die nächste Burschenversammlung fand am 12. Juni statt. Thema war die Organisation der anstehenden Johannifeier. Es wurde ausgemacht, ab wann aufgebaut wird, von wo wir Holz bekommen und wer wann wo arbeitet.

Johannifeier

Viel Glück mit dem Wetter hatten wir heuer am 21. Juni. Das war der Tag an dem wir am Bräukeller in Oberdarching die Johannifeier abhielten. Die zahlreichen Gäste konnten bis zum Anzünden des Feuers vor der Schupf im Freien sitzen und sich dort unter musikalischer Begleitung der Unterdarchinger Musi verköstigen lassen. Anschließend wurde noch bis in die Morgenstunden an der Bar gefeiert. Am nächsten Morgen bzw. Mittag trafen wir uns auch gleich zum Abbauen, wo wir dann auch die Reste an Essen und Trinken der Feier verarbeiteten.

110-jähriges Jubiläum der Unterdarchinger Burschen

Am 20. Juli rückten wir zum 110jährigen Jubiläum unseres Partnervereins der Unterdarchinger Burschen aus. Nach dem Festgottesdienst ging es zum Kirchenwirt, wo wir noch lange das Jubiläum feierten.

3. Quartalsversammlung

Bei der 3.Quartalsversammlung am 30. Juli ging es hauptsächlich um die Mallorca-Party. Es musste ausgemacht werden wer was besorgt, wann auf- und abgebaut wird und wer bei der Party wann arbeitet.

Mallorca-Party

Die Mallorca-Party am Bräukeller in Oberdarching fand heuer am 9. August statt. Ausnahmsweise regnete es mal nicht und so blieben die Gäste trocken. Für gute Stimmung sorgte die Live-Band TopSpin. Aufgrund des anwesenden Security Dienstes gab es keine Zwischenfälle und so wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Burschenfest in Endlhausen

Am 17. August rückten wir dann zum dritten und letzten mal in diesem Jahr aus. Ziel war das Burschenfest in Endlhausen, wo das Aufstellen eines Kirchenzuges etwas länger dauert als anderswo. Nachdem wir einen kurzen Blick auf den Pfarrer geworfen hatten, bogen wir zum nächstgelegen Wirt ab, um uns von den Strapazen des Kirchenzug-Aufstellens zu erholen.

Nachfeier für die Helfer der Mallorca-Party

Eine kleine Nachfeier für alle Helfer der Mallorca-Party gab es am 13. September. An die 35 Burschen und Dirndl fanden sich beim Hilgenrainer in Oberdarching ein, wo sich der Burschenverein bei ihnen mit Essen und Trinken für die Hilfe bedankte.

Burschenausflug nach Düsseldorf

Am 19. September war es dann endlich soweit. Der lang ersehnte und geplante Burschenausflug stand an. Als Ziel hatten wir uns für Düsseldorf entschieden. Der Treffpunkt von 4.00 Uhr beim Vogl konnte von einigen Teilnehmern leider nicht eingehalten werden, da sie erst kurz davor in einen erschöpften Schlaf fielen. Nach einigen Anrufen kamen aber auch diese zum Treffpunkt und die Busreise konnte mit 7 Dirndln und 21 Burschen beginnen. Nach einer ca. 10 stündigen Fahrt, die von einigen wenigen Raucherpausen unterbrochen wurde, erreichten wir unser Ziel.

Sehr positiv war das Hotel, in dem wir die Tage untergebracht waren. Am Abend ging es natürlich an die „längste Theke der Welt“, für die Düsseldorf berühmt ist. Einige Burschen mussten jedoch aufgrund ihrer bayrischen Kleidung ein paar Meter dieser Theke auslassen. Düsseldorfer Barbesitzer mögen scheinbar unsere Tracht nicht besonders. Die Heimfahrt am Sonntag, den 21. September dauerte dann nicht mehr solange wie die Hinfahrt, da nach diesen Tagen auch die Raucher zu erschöpft waren und somit ein paar Raucherpausen ausfielen.

Burschenabschied von Christoph Walter

Am 18. Oktober feierte Christoph Walter in den Räumlichkeiten der alten Poststelle in Darching seinen Burschenabschied nach. Er hatte sich im Mai aus dem aktiven Stand geheiratet.

Tod von Max Huber („Max Imberger“)

Es bleibt mir nun noch die traurige Pflicht, den Tod unseres Mitglieds Max Huber, besser bekannt als Imberger Max, zu dokumentieren. Er verstarb am 31. Dezember 2007. Bei seiner Beerdigung gab ihm die Fahnenabordnung das letzte Geleit.

Hiermit endet mein Bericht über das Burschenjahr 2008 des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching.

Markus Nöscher
Schriftführer