Jahresbericht 2007

Jahreshauptversammlung

Am Neujahrstag wurde, wie schon die vielen Jahre davor, mit der Generalversammlung beim Bräu in Oberdarching das neue Burschenjahr des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching begonnen. Christian Schneider, unser 1. Vorstand, konnte 30 aktive und 13 passive Mitglieder begrüßen und auf diesem Weg auch gleich ein Gutes Neues Jahr wünschen. Anschließend folgte die Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Mit dem Bereicht des Schriftführers Markus Nöscher konnten die Mitglieder das vergangene Jahr nochmal Revue passieren lassen. Der Kassenbericht des 1. Kassiers Christoph Hilgenrainer verkündete uns den Kassenbestand.

Im Anschluss an die Berichte bedankte sich Christian Schneider für die Mithilfe der Mitglieder bei den verschiedenen Aktivitäten des Vereins. Ein besonderer Dank ging dabei an die älteren Mitglieder für deren Hilfe und an die Spender, ohne deren Holz und Maschinen wir bei der Mallorca-Party, Johannifeier und Faschingsgaudi nicht weit kommen würden. Es folgte eine Vorschau auf die Termine im neuen Jahr, zu denen unter anderem die Mallorca-Party, die Johannifeier, das Theater und der Burschenausflug zählten. Bei den Neuaufnahmen konnten wir 4 neue Mitglieder begrüßen. Andreas Sigel, Thomas Stielner, Andreas Küpper und Stefan Huber wurden einstimmig in den Verein aufgenommen.

Bei den Neuwahlen gab es dieses Jahr keine Überraschungen und Änderungen. Nachdem die alte Vorstandschaft entlastet wurde, wurde sie kurz und schmerzlos einstimmig unter der Leitung von Michael Huber wiedergewählt. Und so sah die Vorstandschaft für das Jahr 2007 aus:

1. Vorstand - Christian Schneider
2. Vorstand - Ludwig Duffner
1. Kassier - Christoph Hilgenrainer
2. Kassier - Stefan Reiterberger
Schriftführer - Markus Nöscher
Fähnrich - Andreas Meyer
Fahnenbegleiter - Georg Pfund, Marcus Meyer und Seppi Fischer

Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurden noch die Bierkrüge vom Burschenfest und die Burschenhosenträger zum Verkauf angeboten. Außerdem wurden das Theater in der Valley, das Faschingskranzl des Gesangsvereins und das Fest zum 10-jährigen Bestehen der Unterdarchinger Blasmusik für die Terminplanung angesprochen. Leider musste auch noch daraufhin gewiesen werden, dass bei der Mallorca-Party auch ein Paar unserer Burschen zum Teil negativ aufgefallen sind. Es sollte jedoch selbstverständlich sein, dass alle unsere Burschen zu einem friedlichen und erfolgreichen Ablauf der Party beitragen sollten.
Anschließend wurde die Generalversammlung mit der traditionellen Maß Freibier geschlossen und man ging zum gemütlichen Teil über.

Theaterbesuch

Am 21. Januar stand unser Theaterbesuch in der Valley auf dem Programm. Zu sehen bekamen wir einige Stücke von Karl Valentin.

1. Quartalsversammlung

Die 1. Quartalsversammlung fand am 25. Januar statt. Themen waren der Termin des Wattturniers, der Termin für die Mallorca-Party, bei dem wir uns zwischen dem 11. und 14. August entscheiden mussten, und die Burschengaudi. Eine Idee dafür war das Thema „Bruno der Bär“. Dabei sollten wir uns als Jäger verkleiden und unser Wagen einen Berg mit Höhleneingang darstellen. Auch einige Ideen für das Spiel wurden gesammelt.

Fasching

Aufgrund eines Unglücks in Unterdarching wurde die Burschengaudi am 18. Februar abgesagt und man traf sich mit den Burschen aus Unterdarching und Dilching beim Vordermeier in Dilching zu einem kleinen aber doch sehr lustigen maskierten Frühschoppen. Ein großer Erfolg war dabei unser 2. Platz bei der Reise nach Jerusalem.

Watt-Turnier

Beim Watt-Turnier gegen die Burschen Warngau am 24. März beim Scheuck in Warngau lief es für uns wie immer, wir haben verloren. Positiv war jedoch die große Beteiligung unserer Burschen.

Theater "Da Schleima"

Unter der Regie von Josef Dittmayer brachten wir das Stück „Da Schleima“ von Manfred Trautmann auf die Bühne. Die drei Vorstellungen am 31. März, am 8. April und am 14. April lockten viele Besucher an, sodass der Saal beim Bräu in Oberdarching jedes Mal gut voll war. Unter den Besuchern war diesmal auch der Autor Manfred Trautmann selbst, der uns nach der Aufführung für unsere Vorstellung lobte. Mit dabei waren:

Bernhard Huber - Klaus Neubauer
Doris Ransberger - Martha Neubauer
Barbara Nöscher - Elisabeth Neubauer
Markus Nöscher - Hugo Seeliger
Christoph Hilgenrainer - Alfons Resch
Hubert Straßmair - Sebastian Feichtl
Christian Sigel - Karl Feichtl
Christine Ellmaier - Rosmarie Wimmer
Kathrin Meyer - Gerda Schönblum
Christian Schneider - Hausmeister

Vereinsjahrtag

Am Sonntag, den 22. April fand heuer unser traditioneller Vereinsjahrtag mit der Feuerwehr und dem Gesangsverein statt. Nach dem Gottesdienst zogen wir unter musikalischer Begleitung zum Bräu nach Oberdarching, wo für Speis und Trank gesorgt war.

Hochzeit vom Diachtl Hubert

Der 28. April war heuer der Tag der Vermählung vom Diachtl Hubert. Und damit er ja rechtzeitig zur Trauung fertig wird, haben wir ihn früh genug aufgeweckt.

Fronleichnam

Bei herrlichem Wetter fand heuer die Fronleichnamsprozession am 7. Juni in Unterdarching statt. Um den schönen Tag auszunutzen, packten wir unsere Dirndl ins Auto und fuhren nach Geitau ins Gasthaus Rote Wand. Nach dem Mittagessen im Biergarten wollten wir noch höher hinaus. Unser Ziel war, wie schon letztes Jahr, die Speck-Alm am Sudelfeld. Mit 3-Liter-Weißbiergläsern kann man dort den Tag schön ausklingen lassen.

2. Quartalsversammlung

Die 2. Quartalsversammlung fand am 24. Mai statt. Das Thema war die Organisation der Johannifeier.

Johannifeier

Diese fand heuer am 23. Juni am Bräukeller statt. Petrus meinte es gut mit uns und wir konnten bei schönem Wetter auch unser Feuer anzünden. Die Unterdarchinger Blasmusi sorgte für gute Stimmung und an der Bar war bis in die frühen Morgenstunden noch allerhand los.

Burschen-Fußballturnier

Am 7. Juli fuhren eine handvoll talentierter Fußballer unseres Vereins hochmotiviert zum Burschen-Fußballturnier nach Hartpenning. Um mehr Chancen zu haben verpflichteten wir die passiven Mitglieder Sepp Singer und Franz Huber. Doch die 5 Maß Begrüßungs-Zielwasser reichten nicht aus, das Tor oft genug zu treffen und somit belegten wir einen guten mittleren Platz.

10-jähriges Jubiläum der Unterdarchinger Blasmusik

Einen Tag darauf, am 8. Juli, stand das 10-jährige Jubiläum der Unterdarchinger Blasmusi an, zu dem wir mit den Dirndln ausrückten. Dabei gelang es uns, das Taferl der Unterdarchinger Burschen zu stehlen. Für etliche Maß Freibier fiel es uns aber nicht schwer dieses wieder zurückzugeben.

75-jähriges Jubliäum der Leitzachtaler Burschen

Am 21. Juli fuhren wir mit viel Hunger und Durst zu den Leitzachtaler Burschen. Diese hatten uns anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums zum Sauessen eingeladen.

3. Quartalsversammlung

Zur Vorbereitung der anstehenden Mallorca-Party fand am 2. August die nächste Quartalsversammlung statt. Wie immer ging es darum wer wann wo was machen sollte.

Mallorca-Party

Um den Festen in der Umgebung aus dem Weg zu gehen fand die Mallorca-Party heuer am 11. August statt. Wie fast schon üblich erwischten wir nasses Wetter, was jedoch unseren Besuchern auch dank der guten Musik der Band TopSpin nichts ausmachte. Und so konnten wir uns über viele gut gelaunte Gäste freuen. Um diese Menschenmassen vor der Nässe zu schützen, erwies sich das Zelt, das wir auch schon letztes Jahr an die Schupf am Bräukeller anbauten, als sehr nützlich. Da wir dieses Jahr einen Security Dienst beauftragten blieben auch die Gäste friedlich und die Mallorca-Party wurde ein voller Erfolg.

Burschenausflug nach Nürnberg

Am Samstag, den 15. September brachen wir um 7.00 Uhr mit dem Bus zum diesjährigen Burschenausflug nach Nürnberg auf. Mit dabei waren 19 Burschen und 6 Dirndl. Neidische Blicke anderer Busse bekamen wir am Parkplatz einer Raststätte, wo wir uns zur Stärkung ein Paar Würstl am Bus kochten. In Nürnberg angekommen machten sich viele zu einer Stadtrundfahrt auf. Aber warum viele und nicht alle? Einige sahen sich in der Verantwortung erst das Bier in Nürnberg kennen zu lernen. Anschließend fuhr man zum Hotel. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Einige nutzten diese freie Zeit um im Frankenstadion den 1. FC Nürnberg zu unterstützen, andere gingen noch mal auf Bier-Entdeckung und unsere Dirndl verbrachten den kompletten Nachmittag damit, sich für die Burschen im Nagelstudio schön zu machen. Am Abend ging es dann zum Essen. Ein anonymer Bursch hatte jedoch am Tag schon so viel flüssige Nahrung zu sich genommen, dass er nun lieber einen ausgiebigen Verdauungsschlaf einlegte. Das Besondere an der Wirtschaft, in die wir zum Abendessen gingen, war, dass das Essen schneller kam als das Trinken, was für einen gscheiden Untergrund im Magen sicher nicht das Schlechteste war.

An dieser Stelle muss ich auf die armen Nürnberger Dirndl zu sprechen kommen. So viel hat er sich vorgenommen an diesem Abend, unser Theater-Schmuser Christian Sigel. Mit seiner unwiderstehlichen Art wollte er die Nürnberger Dirndl beglücken, jedoch bekam er erst schon nicht die dafür nötige Stärkung in der Wirtschaft, dann blieb ihm auch noch der Zutritt in die Coyote-Ugly-Bar verwehrt. Damit die Nürnbergerinnen dies aber gut verkraften, tanzten und plattelten die restlichen Burschen in der Bar umso mehr.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Bus auf zu einer Besichtigung der Stadt Dinkelsbühl, eine der am best erhaltenen spätmittelalterlichen Stadt Deutschlands. Unser Weg dorthin führte uns über die romantische Straße. Anschließend ging es dann wieder Richtung Heimat, wo wir am Abend ankamen.

Hochzeiten von Regina Hilgenrainer und Seppi Fischer

Bei unserer letzten Handlung in diesem Jahr am 20. Oktober ließen wir es noch mal richtig krachen. Wir weckten mit Seppi Fischer und Regina Hilgenrainer gleich zwei Heiratswillige gleichzeitig zu ihrer Hochzeit auf. Um nachfolgende Leser der Chronik nicht zu irritieren, die beiden heirateten getrennt.

Somit endet wieder ein Jahr und damit auch der Bericht über das Burschenjahr 2007 des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching.

Josef Huber, Pischlbauer von Mitterdarching

Mir bleibt noch die traurige Pflicht, den Tod unseres passiven Mitglieds Josef Huber, Pischlbauer von Mitterdarching, zu dokumentieren, der am 12. November verstarb. Bei der Beerdigung gab ihm die Fahnenabordnung das letzte Geleit.


Markus Nöscher
Schriftführer