Die falsche Katz

Schwank in 3 Akten
von Maximilian Vitus

Inhalt

Die Wirte von der blauen Gans und der schwarzen Katz sind alles andere als gut aufeinander zu sprechen. Der reiche Rammelmeyer möchte schon seit langem die blaue Gans seinem gastronomischen Betrieb einverleiben. Fast scheint es, als ob es ihm gelänge, denn Gustl hat bei ihm eine Hypothekenschuld von 2000 Mark, die er nicht bezahlen kann.

Die Feindschaft erreicht ihren Höhepunkt, als der Wirt von der blauen Gans für drei Tage ins Gefängnis muss, weil er eine Geldstrafe wegen Übertretung der Polizeistunde nicht bezahlen kann. Dies hat er dem Rammelmeyer zu verdanken, der ihn verraten hat.

Korbi der Hausknecht, Lisl die Kellnerin und Stefan der Maler sinnen nun auf Rache. Sie beschließen, mit einem Schild, das ursprünglich für den Rammelmeyer gedacht war, Gäste die in die schwarze Katz wollen, in die blaue Gans zu locken. Unter diesen Gästen ist u. a. eine Frau, mit welcher der Rammelmeyer früher ein Verhältnis hatte. Nun nimmt für den Wirt zur schwarzen Katz das Verhängnis seinen Lauf...

Die Bilder von der Besetzung wurden von Theresa Ransberger aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!