Da Bader Bazi

Lustspiel in drei Akten
von Reiner Wagner

Inhalt

Der Bader Gustl Wiesinger lebt noch nach seinen alten Bader-Methoden und hält absolut nichts von der Praxis moderner Ärzte. Sein Lehrbua Pepi steht ihm bei jeder noch so absurden Behandlung bei.

Gustl verändert sich aber plötzlich zum Schrecken seiner Kundschaft. Ob er schmiert oder die Frauen des Dorfes durch Rasieren "verschönern" will, alles geht drunter und drüber.

Pepi erkennt jetzt seine große Chance und ist begeistert, dass er endlich seinen Meister "fachgerecht" vertreten kann. Zur Übung speilt er schon mal durch, wie er sich eine persönliche Behandlung bei der "giftigen" Westerhof-Bäuerin vorstellt.

Gustl's Frau Fanni ist in großer Sorge um ihren Mann und ruft deshalb ihre Tochter Barbara zu Hilfe, deren Freund studierter Arzt ist.

Keiner ahnt, dass Gustl nur darauf wartet, diesen jungen Mann endlich kennen zu lernen, der ihm so lange vorenthalten wurde und der ja schließlich einmal sein Schwiegersohn werden soll. Bevor es aber soweit ist, muss er sich noch einigen eingehenden "fachlichen" Prüfungen Gustls unterziehen…